Samtgemeinderat: 19 Kandidaten setzen sich für eine attraktive Samtgemeinde ein

13. Juli 2021

Am 12. September setzt die CDU in der Samtgemeinde Horneburg für die Wahl des Samtgemeinderates auf 19 Kandidatinnen und Kandidaten aus den Ortschaften.

Kandidaten

Angeführt wird die Liste der Christdemokraten auf Platz 1 vom Verbands- und Fraktionsvorsitzenden Stefan Heins aus Agathenburg. Auf Listenplatz 2 und 3 folgt die erfahrende Ratsfrau Inga-Marie Hoffmann aus Horneburg und der 28-jährige Christoph Wichern aus Dollern. Die Bürgermeisterkandidaten um Hartmut Huber aus Nottensdorf, Tobias Terne aus Bliedersdorf und Frank Fasold aus dem Flecken Horneburg besetzen die Plätze 4 bis 6. Auf den weiteren Listenplätzen folgen Dr. Helmut Schneider und Marko Bergmann aus Horneburg, Holger Schlichting aus Dollern, Hans Lemmen und Heike Bremer aus Nottensdorf, Ralf Kimmel aus Dollern, Olaf Karnatz aus Bliedersdorf, Sebastian Deißner aus Horneburg, Gert Hauschildt aus Nottensdorf, Jan-Hinnerk Burfeind aus Dollern, Anneka Martens aus Bliedersdorf, Reinhard Stupl aus Nottensdorf und Eveline Bansemer aus Horneburg. „Wir wollen mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten für den Samtgemeinderat, die verschiedenen Blickwinkel in unserer Samtgemeinde bestmöglich abbilden und hoffen die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger dann auch nach der Kommunalwahl adäquat im Samtgemeinderat vertreten zu können“, so der CDU-Samtgemeindeverband Horneburg um dem Vorsitzenden Stefan Heins.

Themen

Für die neue Ratsperiode konzentriert die CDU in der Samtgemeinde sich vor allem auf die Themen des Ehrenamts & Freizeit, Kindergarten & Schule, Verwaltung, Sicherheit & Versorgung, Nachhaltigkeit, Bauen & Umwelt, Verkehr & Infrastruktur sowie Wirtschaft und Tourismus. Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ möchten sich die Kandidatinnen und Kandidaten gezielt für diese Inhalte in Zukunft einsetzen.

Die CDU möchte beim Ehrenamt auch nach der Wahl ein starker Partner für Vereine und Institutionen sein und Ehrenamtsstrukturen weiter fördern. Der Ausbau von Freizeitmöglichkeiten für Jung & Alt sowie attraktive Spielplätze, Begegnungs- und Sportstätten sind weitere wichtige Punkte für die Kandidaten.

Beim Thema Kindergarten und Schule setzt die CDU auf die Bereitstellung ausreichender Betreuungsangebote in Kindertagesstätten und Ganztagsschulen in der Samtgemeinde. Die Umsetzung der Inklusion in den Einrichtungen und die Digitalisierung in den Schulen sowie die Stärkung der Jugendpflege stehen zudem im Mittelpunkt.

In der Verwaltung setzt die CDU auf bürgerfreundliche und serviceorientierte Strukturen. Eingesetzt werden soll sich auch für die Digitalisierung von Verwaltungsangeboten und einen erleichterten Zugang für Senioren.

Beim Thema Sicherheit & Versorgung steht vor allem die Standorterhaltung der Feuerwehren durch stetige Verbesserung der Einsatzbedingungen sowie die Förderung der Jugendfeuerwehren im Vordergrund. Der Erhalt der ärztlichen Grundversorgung, die Stärkung der Polizeipräsenz und ein Glasfaserausbau in der Samtgemeinde sind weitere Punkte.

Die CDU möchte sich weiterhin für eine sparsame und ausgeglichene Haushaltsführung und Finanzen aussprechen, sowie Neubaugebiete schaffen im Einklang mit einer nachhaltigen Infrastrukturentwicklung sowie Klima- und Naturschutz auf kommunaler Ebene.

Verkehr und Infrastruktur sollen durch den Ausbau von Fahrradwegen, öffentlichen E-Ladestationen und eine Ausweitung der Metropolregion-Anbindung weiter vorangebracht werden. Die Stärkung von Bürgerbus und ÖPNV sowie Barrierefreiheit gehören hier ebenfalls mit dazu.

Als weiteren wichtigen Punkt im Wahlprogramm für die Kommunalwahl macht die CDU auch kommunale Förderung von Wirtschaft, Landwirtschat und Nahversorgung aus. Die Schaffung von Gewerbegebieten sowie dem Ausbau und Attraktivitätssteigerung von touristischen Angeboten soll auch in Zukunft in der Samtgemeinde Horneburg möglich sein.

Vorsitzender Stefan Heins stellt das Wahlprogramm und die Kandidaten der CDU für die Samtgemeinde Horneburg vor