Unser Herz für den Flecken Horneburg

Wahlprogramm 2021

Die CDU steht für einen zukunftsorientierten Flecken. Gemeinsam mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten haben wir ein Wahlprogramm für die diesjährige Kommunalwahl 2021 entwickelt, das wir Ihnen nachfolgend kurz vorstellen.

Unser Herz für ein attraktives Horneburg

Unser Herz für Kinder, Familien und Senioren

Unser Herz für ein klimafreundliches Horneburg

Unser Herz für digitale Infrastruktur

Unser Herz für den Mittelstand

Unser Herz für den Wandel

Unser Herz für das Ehrenamt

Sie möchten gerne mehr zum Wahlprogramm erfahren? In unserem nachfolgenden Wahlprogramm erklären wir, was wir unter den einzelnen Punkten verstehen.

Unser Herz für den Wandel: Fortschreibung der Bürgerbefragung 2022

In der Politik gibt es viele Routinen, die sich von selbst ergeben oder die aus der Sicht der Verwaltung erforderlich sind. Darüber hinaus gibt es immer wieder neue Herausforderungen, für die im Sinne der Einwohner des Flecken Horneburg Lösungen gefunden werden müssen. Was bei all dem nicht vergessen werden darf, sind die Interessen der Bürgerinnen und Bürger. Sie sind die Basis, um zukunftsweisende Projekte für ein lebenswertes Horneburg zu entwickeln und umzusetzen.

Nur was sind zukunftsweisende Projekte? Was erwarten wir von dem Ort, der unser Zuhause ist? Was muss getan werden, damit wir uns wohlfühlen und Besucher mit Stolz durch den Ort führen können? Fragen über Fragen, die nur Sie als Betroffene – als Bürger des Flecken Horneburg – beantworten können. Wir maßen uns nicht an zu wissen, welche Anforderungen und Erwartungen fast 6.500 Einwohner an ihren Heimatort haben – was gut ist und was verbessert werden muss.

Auf unsere Initiative hin, wurde daher 2013 eine Bürgerbefragung im Flecken Horneburg von der simmelbarsch.forschung Hamburg durchgeführt. Das repräsentative Ergebnis war für viele erschreckend, hat uns aber auch gezeigt, wo der Hebel angesetzt werden musste. Wie sich unser Flecken in all den Jahren entwickelt hat, kann mittlerweile jeder selbst beurteilen. Alle Entscheidungen, die zu dieser positiven Entwicklung geführt haben, basieren größtenteils auf dieser Bürgerbefragung. Und genau aus diesem Grund sagen wir: Die Bürgerbefragung muss fortgesetzt werden. Erreichtes überprüfen, neue Bedarfe für die Zukunft integrieren und an den guten Erfolgen anknüpfen. Die Ergebnisse der Umfrage im Jahr 2013 stellen wir Ihnen hier zum Download bereit.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten: „Wir wollen mit Herz in den Fleckenrat“

Dass wir den vielfältigen Aufgaben und Anforderungen gewachsen sind, haben wir in der Vergangenheit unter Beweis gestellt. Mit einem Team aus erfahrenen Ratsmitgliedern und einem motivierten Nachwuchs werden wir auch in der Zukunft den uns gestellten Erwartungen gewachsen sein.

Frank Fasold Listenplatz 1

Marko Bergmann Listenplatz 2

Lena Koch Listenplatz 3

Eveline Bansemer Listenplatz 4

Laura Daris Listenplatz 5

Haben Sie Fragen? Ihre Ansprechpartner

Sie haben Fragen zu unserem Wahlprogramm oder möchten sich selbst kommunalpolitisch engagieren? Melden Sie sich gerne bei uns. Gestalten auch Sie Ihren Heimatort aktiv mit. Die Mitarbeit im Rat ist dabei eine gute Möglichkeit, Ihre Ideen einzubringen. Auch ohne Parteibuch sind Sie bei uns herzlich willkommen.

Frank Fasold
            Ihr Bürgermeisterkandidat