Zu Gast bei der DLRG Horneburg/Altes Land mit MdB Grundmann

25. August 2020

Am 25.08.2020 war die Samtgemeinde-CDU mit Bundestagsabgeordneten Oliver Grundmann zu Gast bei der DLRG Horneburg/Altes Land.

Die Samtgemeinde CDU wurde bei diesem Termin durch SG-Ratsherr Marko Bergmann und Ratsfrau Eveline Bansemer (Flecken) aus Horneburg vertreten. Außerdem waren neben MdB Grundmann auch Mitglieder des Kreisverbandes der Jungen Union um Niels Kohlhaase mit anwesend bei der Tour an diesem Tag, die zuvor bei den Maltesern in Buxtehude startete.

DLRG-Vorsitzender Rainer Bohmbach und Drohnen-Verantwortlicher Robert Rink konnten dabei zu Beginn des Besuches zunächst einmal die DLRG Horneburg/Altes Land näher vorgestellen und die Aufgaben von der ehrenamtlichen Ortsgruppe, die ihren Sitz am Marschdamm in Horneburg hat, erläutern. Im Vordergrund sollte an diesem Abend aber insbesondere ein Thema stehen: Drohnentechnik im Einsatz bei der DLRG.

Hierzu führte Rink zunächst mit einigen Fakten die interessierten Besucher in das Thema ein. Er brachte Beispiele, welchen Stellwert und welche Vorteile der Einsatz einer Drohne beispielsweise im Katastrophenschutz oder im Rettungsdienst haben kann.

Im Anschluss des Vortrages kam es dann zum modellhaften Einsatz der Drohne der DLRG Horneburg/Altes Land. Das Team der Ortsgruppe demonstrierte beeindruckend die Fähigkeiten der Technik und zeigte die Funktionen der Drohne rund um die Wärmebildsuche, die ebenfalls auf dem Bildschirm auf dem Boden mitverfolgt werden konnte.

Vielen Dank an die DLRG Horneburg/Altes Land für euren ehrenamtlichen Einsatz und danke, dass wir Euch an diesem Tag besuchen und mehr über das Thema erfahren durften!

Bilder

Kommentare sind geschlossen.