CDU unterstützt Kandidatur von Knut Willenbockel als neuen Samtgemeindebürgermeister

8. September 2020

Der aktuelle Bürgermeister der Samtgemeinde Horneburg Matthias Herwede verkündete heute öffentlich, dass er für eine Wiederwahl für den Posten der Verwaltungschefs der Samtgemeinde bei der Kommunalwahl im September 2021 nicht mehr zur Verfügung steht.

Herwede feiert bald sein 40-jähriges Dienstjubiläum in der Verwaltung im Horneburger Rathaus und plant nach seiner insgesamt siebenjährigen Amtszeit als Samtgemeindebürgermeister nun ohne ein politisches Amt ab nächstem Jahr weiter. Die Fraktionsvorsitzenden – so auch Stefan Heins (CDU) wurden hierdrüber bereits rechtzeitig informiert, sodass langfristig neu geplant werden konnte, wie es ab November 2021 nach der Wahl weitergehen könnte.

„Wir waren zunächst überrascht, dass Matthias nicht weitermacht“, so Samtgemeinde-CDU-Vorsitzender Stefan Heins und fügte an: „Matthias ist rechtzeitig auf uns zugekommen und wir danken ihn für die vorbildliche und vertauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren in Namen der CDU/FWG Aue Fraktion.“

Auf der Suche nach einem/r Nachfolger/in zeigte Knut Willenbockel (42), bisher Rathaus-Vize-Chef, die Bereitschaft im Herbst 2021 als Samtgemeindebürgermeister in Horneburg zu kandidieren. „Dies war schon immer ein persönliches Ziel von mir und bietet sich nun als Chance in Horneburg an“, so Willenbockel. Hierbei liegt ihm das kommunale Leben in der Samtgemeinde und ihren Mitgliedsgemeinden besonders am Herzen, welches auch in Zukunft weiter positiv gestaltet und geprägt werden soll.

Auch Stefan Heins (CDU) signalisierte aus der Fraktion und Partei heraus früh die Bereitschaft den parteilosen Kandidaten für das Amt des neuzuwählenden Samtgemeindebürgermeisters zu unterstützen: „Wir wollen die Konstanz in der Führung der Verwaltung so fortsetzen und sind von der Erfahrung und den Fähigkeiten Willenbockels absolut überzeugt. Diese gute Zusammenarbeit soll auch in Zukunft – dann mit Knut Willenbockel als Samtgemeinde-Bürgermeister – fortgesetzt werden können.“ Die CDU (CDU/FWG AUE Fraktion) unterstützt demnach die Kandidatur des parteilosen Kandidaten. Im Frühjahr soll diese dann auch offiziell auf einer Mitgliederversammlung der Partei beschlossen werden.

Willenbockel (Mitte) kann auf die Unterstützung der CDU um Stefan Heins (re.) zählen

Die anderen Fraktionen aus dem Samtgemeinderat mit der SPD um Sven Munke, der Grünen um Verena Wein-Wilke und der FWG um Hans-Wilhelm Glüsen zeigten ebenfalls die Absicht Knut Willenbockel als parteilosen Kandidaten bei seiner Kandidatur im nächsten Jahr zu unterstützen.