Digital unterwegs: CDU-Verband mit neuem Internetauftritt

19. Mai 2020

Seit neustem ist der CDU-Verband der Samtgemeinde Horneburg wieder digital auf der Höhe der Zeit, denn ab sofort ist der neue Internetauftritt der Partei unter cdu-horneburg.de wieder aktualisiert und modernisiert aufrufbar.

„Wir wollen möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in der Samtgemeinde Horneburg erreichen und neben den traditionellen Medien um Zeitung und Flyern verstärkt auch digital über den neuen Internetauftritt und dazu ergänzend bei Facebook und Instagram über die Kommunalpolitik vor Ort informieren und versuchen abzuholen“, so CDU-Verbands- und Fraktionsvorsitzender Stefan Heins (Foto links).

Die neue Website – kombiniert mit dem Facebook- und Instagram-Profil der CDU Samtgemeinde Horneburg – ermöglicht genau das. Die Besucherinnen und Besucher haben auf der Seite die Möglichkeit sich über kommunalpolitische Themen zu informieren und mit dem Verband in Kontakt zu treten. Beispielsweise ist es auf der Startseite schnell & barrierefrei möglich auf aktuelle Protokolle oder den Sitzungskalender der Ratssitzungen für die jeweiligen Gremien zuzugreifen. „Außerdem hat jede CDU-Ortsgruppe eine eigene Unterseite auf der die jeweiligen Ratsmitglieder und aktuelle Nachrichten aus den Gemeinden zu finden sind“, so CDU-Mitglied Christoph Wichern (Foto rechts) aus Dollern, der in den vergangenen Wochen die Seite als Administrator federführend neu mit aufgesetzt hatte.

Ebenfalls ist es sehr wichtig, so sind sich Heins und Wichern einig, aktiv über Kommunalpolitik zu informieren und zu klären: „Was ist Kommunalpolitik vor Ort eigentlich?“ und „Was sind kommunale Aufgaben?“ Diese beiden Fragen werden auf der Seite mit zwei Erklärvideos und mit verschiedenen Unterpunkten aufgegriffen und versucht verständlich zu erklären.

„Wir gehen große Schritte auf die Kommunalwahl 2021 im kommenden September zu“, stellt Vorsitzender Heins fest und ergänzt im Anbetracht der Neuwahlen der jeweiligen Gemeinderäte und des Samtgemeinderates, dass der neue Auftritt im Internet, bei Facebook und Instagram von der Samtgemeinde CDU dem Verband tolle Möglichkeiten eröffnet, die Bürgerinnen und Bürger aus der Samtgemeinde Horneburg aktiv in die kommunalpolitischen Themen vor Ort mit einzubinden. „Wir sind bereits auf Kandidatensuche“, sagt Stefan Heins. Mit Hilfe der digitalen Medien hofft er, auch jüngere Leute anzusprechen und als Kandidaten zu gewinnen.

Die Internetseite ist unter cdu-horneburg.de erreichbar und Facebook und Instagram-Profile sind unter „CDU Samtgemeinde Horneburg“ zu finden.

Wer parteilos oder als CDU-Mitglied Interesse hat sich für seine/ihre Gemeinde kommunalpolitisch zu engagieren, kann sich bei Stefan Heins via kontakt@cdu-horneburg.de melden.