Samtgemeinde: Neues Tanklöschfahrzeug für die Dollerner Feuerwehr

25. März 2019

Stader Tageblatt:  Die Feuerwehr Dollern hat am Sonntag ihr neues Tanklöschfahrzeug TLF 3000 offiziell in Dienst gestellt. Die Samtgemeinde Horneburg hat 320 000 Euro investiert.

Samtgemeindebürgermeister Matthias Herwede (parteilos) brachte den symbolischen Schlüssel mit, der am Ende der Zeremonie in den Händen von Ortsbrandmeister Manuel Buuck und Gerätewart Arne Buuck landete.

„Ihr seid rund um die Uhr für unsere Bürger da und sorgt für die Sicherheit in der Samtgemeinde“, sagte Verwaltungschef Matthias Herwede in Richtung der anwesenden Feuerwehrleute. „Doch was nützt ein hoch motivierter Einsatz, wenn das Material nicht passt?“ Deshalb seien sich Politik und Verwaltung in der Samtgemeinde Horneburg einig, die Fahrzeuge in den Feuerwehren auf dem aktuellen Stand zu halten. „Heute sehen wir mal wieder, dass das ganz ohne Feuerwehrbedarfsplan geht“, unterstrich Herwede.

Im Herbst 2015 hatte der Rat den Beschluss gefasst, der Feuerwehr die Mittel für den Ersatz des 28 Jahre alten Tanklöschfahrzeugs zu gewähren. Eine Arbeitsgruppe ermittelte den Bedarf. Nach einer europaweiten Ausschreibung konnte der Samtgemeindeausschuss im Frühjahr 2017 den Auftrag vergeben. Kostenpunkt: 320 000 Euro. Das Fahrgestell kommt von Daimler, der Aufbau von der Fachfirma Schlingmann in Dissen bei Osnabrück. Dort haben die Dollerner Feuerwehrleute das TLF 3000 in der vergangenen Woche abgeholt.

„Dieses Fahrzeug ist kein neues Spielzeug für die Feuerwehr, es schützt die Bürger“, sagte Kreisbrandmeister Peter Winter. Er erklärte, dass das TLF auch Teil des Schaumzuges der Kreisfeuerwehr sei. Es sei nicht nach einem Katalog, sondern nach den individuellen Vorstellungen der Dollerner Feuerwehrleute beschafft worden. Demnächst beginne die Planung für die Beschaffung neuer Einsatzleitwagen für die Feuerwehren in Dollern und Horneburg.

 

Gemeindebrandmeister Torben Schulze freute sich über „ein zukunftsträchtiges Fahrzeug“. Neben dem nötigen Equipment zur Brandbekämpfung sei – etwa mit schwerem hydraulischen Rettungsgerät – auch die nötige Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung – zum Beispiel nach Verkehrsunfällen – an Bord. Die Pumpe könne bis zu 3000 Liter Wasser in der Minute befördern. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Verwaltung funktioniere: „Wir haben einen hervorragenden Weg gefunden, miteinander umzugehen.“

Ortsbrandmeister Manuel Buuck erläuterte die technischen Finessen des Fahrzeugs. Der Motor leistet 300 PS, das Fahrgestell ist 16,8 Tonnen schwer. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, sagte er. Er dankte dem Feuerwehrmitglied Harald Krupski, der bei der Ausschreibung und der Abnahme im Werk von Schlingmann unschätzbare Dienste geleistet habe. Der Förderverein spendete zur Fahrzeugübergabe einen Schlauchaufroller.

Die 1914 gegründete Dollerner Feuerwehr verfügt über rund 40 Aktive. Neben dem neuen TLF gehören ein 2017 gebauter Mannschaftstransportwagen, ein 1997 gebautes Löschgruppenfahrzeug und ein 2002 gebauter Einsatzleitwagen zum Fuhrpark. Die Feuerwehr unterhält eine Notfallgruppe und eine Jugendabteilung.

Quelle: Stader Tageblatt, 24.3.2019, Daniel Beneke; Fotos: Wiedenfeld, Schlingmann

Kommentare sind geschlossen.